Disziplinen

Unsere Disziplinen erfordern nicht nur Kraft und Ausdauer, auch Teamwork ist hier gefragt. Wir versuchen die Disziplinen an die teilnehmenden Teams anzupassen, so das für jeden der Schwierigkeitsgrad überschaubar bleibt.

In die Ergebnisse fließen sowohl die Einzelleistungen (z.B. Baumstammwerfen) als auch die Teamleistungen (z.B. Tauziehen) mit ein.

Baumstammwerfen

Ein langer Baumstamm (Gewicht 20 – 30 kg) wird aus der senkrechten Position so geworfen, dass er sich einmal überschlagen muss. Es gibt einen Stamm für Damen und einen für  Herren. Jeder Clan kann aus seinen Reihen 6 Wettkämpfer stellen, die Nacheinander je einmal werfen. Der Stamm kann bis zum Abwerfen von Teammitgliedern angereicht und stabil gehalten werden, der Wurf selber muss aus eigener Kraft erfolgen. Der Wurf kann stehend ausgeführt werden, oder mit bis zu drei Schritten Anlauf. Der Schiedsrichter und alle Clanmitglieder befinden sich hinter dem Werfer, alle anderen Personen außerhalb des abgegrenzten Wurfbereiches.

Die Bewertung geschieht nicht nach der Weite, sondern nach dem Winkel, mit dem der Baumstamm nach dem Wurf am Boden liegen bleibt.

Gemessen wird im Uhrzeigersinn ( 12:00 Uhr am Besten ; 10:00 Uhr bis 2:00 Uhr gut…). Die Bewertung erfolgt durch den Schiedsrichter. Die fünf besten Ergebnisse des Clans werden aufsummiert.

 

Sackschlagen

Bei den Herren treten 4 Teilnehmer, bei den Damen 3 Teilnehmer zum Sackschlagen an. Mixed Teams lassen in drei Runden Damen gegen Damen und Herren gegen Herren antreten Diese Setzen sich auf einem waagerechten Baumstamm gegenüber und versuchen sich ausschließlich mit einem Strohsack gegenseitig herunter zu hauen. Dabei darf der Strohsack nur mit einer Hand geführt werden. Zum Abwehren darf der Strohsack des Anderen nicht festgehalten oder daran gezogen werden. Abwehren mit Hand, Arm oder Strohsack ist erlaubt und durchaus sinnvoll. Das Festhalten auf dem Bock erfolgt nur mit den Schenkeln. Das Abstützen mit den Händen ist nicht erlaubt und wird vom Schiedsrichter ermahnt. Ein Überkreuzen der Beine unter dem Bock ist ebenso wie das Treten auf den Boden nicht erlaubt und wird vom Schiedsrichter ermahnt. Eine Runde wird vom Schiedsrichter gestartet, und nach dem Abfallen eines Athleten, spätestens aber nach zwei Minuten beendet. Gegebenenfalls wird eine Runde unterbrochen, wenn z.B. ein Sack verloren geht. Wer am Ende einer Runde noch auf dem Bock sitzt – bleibt sitzen und es wird ein neuer Athlet des anderen Clans aufsteigen, bis keiner mehr übrig bleibt. (KO-System). 

Sollte nach 2 Minuten die Runde unentschieden ausgehen,werden beide Athleten den Bock verlassen, und durch neue ersetzt. War dabei der letzte Teilnehmer einer Mannschaft, gewinnt die Mannschaft, welche mehr Runden für sich entschieden hat. Sollte auch diese Anzahl gleich sein treten noch 2 Ersatzathleten der Clans gegeneinander an. Geht auch diese Runde unentschieden aus, entscheidet ein Zufallsspiel den Gewinner.

 

Tauziehen

Beim Kräftemessen am Seil gibt es zwei Durchgänge, zwischen  denen die Clans die Seiten wechseln. Es stehen sich zwei Teams aus je 4 Männern oder Frauen gegenüber. 

Bei Mixed Teams sollten auf jeder Seite des Seiles gleich viele Herren, wie Damen sein. Das Tau und der Boden hat eine Mittelmarkierung und auf dem Boden sind 2m davon entfernt Zielmarkierungen. Einen Durchgang gewonnen hat schließlich das Team, das das andere 2 Meter nach vorne zieht. Dabei wird die benötigte Zeit gemessen. Der Clan der beide Durchgänge gewinnt, oder einen Durchgang schneller gewinnt, ist der Sieger des Wettkampfes

Der Schiedsrichter gibt das Kommando zum Aufnehmen des Taus. Er gibt auch das Kommando zum Straffen. Schließlich gibt er den Befehl zum Ziehen.

Gezogen wird im Stehen. Wer hinfällt steht umgehend auf, Hinsetzen oder Legen  führt zur Verwarnung.

Das Tau wird mit den Händen gezogen, nicht um Arm oder Körper gewickelt und nicht geknotet.

Es sind Schuhe mit flachen Sohlen erlaubt, Hackenplatten, Dornen oder Stollen sind verboten. Die Tauzieher dürfen zum Schutz Handschuhe tragen und müssen das Seil unter dem Oberarm führen.

 

Fassrollen

Jeweils 2 Athleten aus jedem Clan rollen das Fass gemeinsam von der Startmarkierung aus um einen Wendepunkt und wieder zurück vollständig über Startmarkierung. Hier übernehmen zwei andere Athleten und rollen das Fass erneut um den Wendepunkt und zurück. Nach insgesamt 3 Minuten werden die vollständigen Touren gezählt. Bei mixed Teams sind mindestens zwei Damen und zwei Herren beteiligt. 

 

Skifahren, Apres Ski und Sackhüpfen

2 Clans treten gleichzeitig zu dieser Aufgabe an. Jeweils 5 Athleten stehen auf Gruppen-Skiern an der Startlinie und umrunden nach dem Startsignal die Skipiste. Wer umfällt, steht auf und so lange bleiben die Ski stehen. Nachdem der letzte die Ziellinie überquert hat, wird ein zuvor ausgewähltes Kaltgetränk gereicht und vollständig ausgetrunken. Erst danach geht es zu zweit und zu dritt in einen Bigpack-Sack und man hüpft gemeinsam ins Ziel. Wer umfällt, steht auf und geht zurück in den Sack. Der Sack wird nicht getragen. Wenn der letzte Sack des Clans die Ziellinie überquert wir die Zeit gestoppt.

Die schnellste Zeit für die Strecke bringt die besten Punkte für die Gesamtwertung.

 

Schweinewerfen

Alle 5-6 Athleten aus dem Clan werfen für die Wertung einmal ein Schwein. Aus einem 1m großen Kreis heraus wird in die Zielzone geworfen. Nach dem Wurf muss der Athlet bis zur Landung des Schweines im Kreis bleiben, sonst wird der Wurf wiederholt. Es sind 4 Wurfweiten markiert, die 1-4 Punkte bringen, wenn auch nur ein Zipfel des Schweines darin landet. Frauen werfen die Sau (~ 10kg), Männer den Eber(~15kg). Die Weiten der besten 5 Werfenden werden addiert. Damit jeder für sich die beste Technik findet, darf man sich vorher etwas warmwerfen.